Spielart |
Strategie |
Autor |
Wolfgang Riedesser |
Altersempfehlung |
ab 10 Jahre |
Spielerzahl |
2 - 5 |
Spieldauer |
k.A. |
Erscheinungsjahr |
1992 |
Spiel des Jahres |
nein |
Zustand Verpackung |
2- |
Zustand Spielmaterial |
2 |
Spielinhalt:
5 Drachenfiguren mit Sockel - 5 Windsteinhalter - 30 Windsteine - 7 Vulkansteine -10 Blitzkarten - 10 Donnerkarten - 1 Anleitung
Beschreibung laut Rückseite:Das Ziel des Spieles ist es, seinen Drachen als erster zum goldenen Vulkan zu führen.
Das Spielfeld, auf dem die Himmelsrichtungen eindeutig zugeordnet sind, ist in quadratische Felder gerastert. An dem einen Ende des Spielfeldes, im Norden, starten die Drachen auf ihrem Weg zum goldenen Vulkan, der sich seinerseits im Süden befindet. Außerdem befinden sich auf einigen Feldern noch weitere Vulkane. Diese Vulkanfelder können während des Spiel von den Drachen nicht angeflogen werden.
Jeder Spieler erhält zu Beginn sechs Windsteine mit denen Drachen nach Norden, Süden, Westen, Osten, Südosten und Südwesten bewegt werden können. Dazu erhält jeder Spieler einen Windsteinhalter, in dem er fünf der sechs Windsteine plaziert. Aus dem Windsteinhalten darf im Spielverlauf immer nur der ganz linke Windstein entnommen werden, die anderen Windsteine rutschen dann entsprechend nach links nach. Neue Windsteine werden demzufolge immer ganz rechts eingesetzt. Die Spieler stellen ihren Drachen zusammen mit dem übrig gebliebenen Windstein auf die Startreihe, wobei der Drachen immer direkt auf dem Windstein plaziert wird. Außerdem erhält noch jeder Spieler zwei Blitz- und zwei Donnerkarten. Nun kann das Spiel beginnen.
Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler hat dabei immer genau drei Züge, die er unmittelbar ausführt. Er nimmt dazu den linken Windstein aus seinem Halter und legt diesen entsprechend der Himmelsrichts-Kennzeichnung vor einem Drachen ab, dieses muss nicht der eigene sein, es kann auch der Drache eines Mitspielers sein. Der entsprechende Drache zieht nun auf den gerade gespielten Windstein. Der dadurch freigewordene Windstein wird dann direkt wieder rechts in den Halter gesteckt. Nachdem der aktive Spieler auf dieser Weise drei Züge durchgeführt hat ist der Spieler links von ihm an der Reihe.
Für einen Zug gelten dabei noch folgende Regeln. Da Zugzwang herrscht muss ein Zug ausgeführt werden, auch wenn dadurch ein Gegenspieler möglicherweise Vorteile erhalten sollte. Nur wenn tatsächlich keiner der Drachen entsprechend des Windsteins bewegt werden kann, wird dieser sofort wieder rechts in den Halter gesteckt. Und natürlich dürfen Drachen immer nur auf freie Felder bewegt werden.
Wer der Meinung ist eine besonders gute Zugkombination in seinem Halter zu haben spielt eine Sturmkarte. Er darf dann anstelle von drei Zügen direkt fünf Züge hintereinander ausführen. Eine Blitzkarte darf ein Spieler dann spielen wenn ein Mitspieler seinen Drachen bewegen möchte. Der Mitspieler muss diesen Zug dann auf einen anderen Drachen anwenden. Benutzte Sturm- und Windkarten werden aus dem Spiel genommen.
Der Spieler dessen Drache als erster auf das Feld mit dem goldenen Vulkan gezogen wird, gewinnt dieses Spiel.